Unser Mandant ist ein internationaler Systemlieferant für Medientechnik. Das Leistungsspektrum umfasst das Design, die Entwicklung, Umsetzung sowie den Betriebssupport medientechnischer Infrastrukturen.

Gesucht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Standorte Köln, Berlin oder München ein

 

Solutions Architect – Solution Sales (m/w/d)

 

Als Solutions Architect in der Abteilung Solution Sales unseres Kunden arbeiten Sie im Team an der Erstellung von technischen und kaufmännischen Projektangeboten. Mit Ihrer technischen Expertise und Ihrem Wissen über die Medienlandschaft verstehen Sie die Anforderungen der Kunden und setzen diese in innovative Lösungskonzepte um. Zusammen mit dem Team setzen Sie Ihre bewährten Fähigkeiten ein, um die Designs in erfolgreiche Angebote umzusetzen.

Die Rolle erfordert Geschäftssinn und gleichzeitig ein gutes Maß an strategischem und analytischem Wissen in kaufmännischen wie technischen Bereichen, um den Gewinn internationaler Projekte zu gewährleisten. Bei allen Aktivitäten behalten Sie stets das Ziel im Blick: die termingerechte Übergabe eines Angebotes von hoher Qualität an den Kunden.

Ein dynamisches, spannendes und unterstützendes Arbeitsumfeld sowie ein attraktives Leistungspaket sorgen dafür, dass Sie sich bei uns von Anfang an wohl fühlen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Kaufmännische & technische Ausarbeitung von internationalen Angeboten für Investitionsprojekte
  • Arbeit in interdisziplinären, internationalen Teams in Angebotsprojekten von der initialen Anfrage bis zur finalen Einreichung
  • Analyse und Zusammenstellung der kaufmännischen, vertraglichen und administrativen Anforderungen
  • Analyse und Zusammenstellung der technischen Anforderungen
  • Erarbeitung und Abstimmung möglicher technologischer Angebotsstrategien
  • Produktauswahl, technische Abstimmung mit Herstellern, Lieferanten und Dienstleistern im Angebotsprozess
  • Preisberechnung unter Berücksichtigung von Kosten- & Risikoelementen, Margenvorgabe und Deckungsbeiträgen
  • Ausarbeitung und Erstellung technischer Beschreibungen, Übersichten und Skizzen
  • Erstellung und Durchführung von Angebots- und Projektpräsentationen

 

Ihr Profil:

  • Akademischer Grad oder gleichwertige berufliche Qualifikation auf einem technischen Gebiet
  • 2+ Jahre Berufserfahrung in der Medien- und Rundfunk- oder IT-Branche
  • Hohe Affinität zu kaufmännischen Themen
  • Kenntnisse in mindestens einem Kernbereich der Medien-, Rundfunk- oder IT-Branche wie Live- und Außenproduktions-Umgebungen, Automatisierung, Content Management, Archivierung, Postproduktionssysteme, Netzwerktechnik, Virtualisierung oder Cloud
  • Ein guter Überblick über die Medienbranche, ihre Wertschöpfungsketten und Key-Player ist ein Plus
  • Fähigkeit, neue Technologien schnell zu erlernen und anzuwenden
  • Fähigkeit, Lieferanten- & Kundengespräche zu führen und die gewünschten Geschäftsziele in technische und funktionale Lösungen umzusetzen
  • Gute analytische und lösungsorientierte Verkaufsfähigkeiten
  • Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Überzeugungskraft
  • Ausgezeichnetes Englisch in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit, selbstständig mit einem hohen Maß an Eigeninitiative zu arbeiten
  • Erfahrungen im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen von Vorteil

 

Unser Mandant bietet Ihnen ein attraktives Gehaltspaket mit entsprechenden Sozialleistungen in einem internationalen Unternehmen mit zahlreichen Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung.

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse) mit Ihrer Kündigungsfrist/Verfügbarkeit sowie Ihrer Gehaltsvorstellung unter Angabe der Referenznummer 1580/67 an jobs@vensilio.de.

Für Fragen steht Ihnen Herr Stefan Angerer vorab unter 0172 2899977 gerne zur Verfügung.

 

 

 

Zurück